Live Messenger 2009 – Die Hölle

Februar 13, 2009 at 3:00 pm (Internet) (, , , , , , , , )

Guten Abend wertes Publikum.

Heute möchte ich ihnen einmal zeigen, wie es aussieht, wenn man sich im Hause vsan aufregt.

Der neue Windows Live Messenger 2009 ist nun seit… hm… grob geschätzten 3 Wochen draußen und für die, die mich bei Twitter geaddet  haben (was so ziemlich keiner hier sein dürfte…), wird die letzte Nacht der Horror gewesen sein.

Im Sekundentakt habe ich getweetet wie mich der neue Messenger aufregt.

Es geht allein schon mal damit los, dass man das Altbewährte nicht wirklich verbesser hat, sofern man denn überhaupt bemerkt, was noch alles beim alten geblieben ist. Nein, es geht sogar soweit, dass das Design relativ neu aus dem Boden gestampft wurde, die Layout Optionen haben mich beinahe zur Verzweiflung getrieben.

Aber wer soweit überhaupt kommt, hat ordentlich Glück.

Denn wenn man wie ich, den Messenger startet, kommt nach gefühlten 5 Sekunden direkt eine tolle Fehlermeldung: Windows Live Communications Platform hat ein Problem und muss beendet werden.

Danach setzt sich der Messenger erst einmal zurück aufs Anmelde-Fenster.

Klasse… sofern man sich wieder einloggt, kommt die selbe Meldung und so weiter und so fort…

Nachdem mich das Programm also die letzte Nacht zum Narren gehalten hatte, suchte ich heute nach einer Lösung, wurde in einem Board auch direkt fündig!

Das Problem hängt wohl in irgendeiner Weise mit einer Datei namens „wlcomm“ zusammen. Sobald man auf deren Eigenschaften im Bereich der Kompatibilität ein Häkchen in das Kästchen vor dem Wortgefüge „visuelle Effekte deaktiveren“ zaubert, funktioniert der Messenger tadellos!

Toll oder? Schön auch, dass in dem Board selbst der Messenger Support befragt wurde und keine Hilfe war.

Sofern dieses Problem gelöst ist, kann man gerne versuchen seine alten Informationen (Nick, Statusnachricht etc.) aus dem Vorgänger wieder herzustellen. Denn ich für meinen Teil hatte plötzlich meinen Vornamen als Nick dort zu stehen, eine Kontaktliste die mir keinen Überblick bot und noch viele andere Probleme.

Allerdings benutze ich zusätzlich noch den Messenger Plus! Dieses kleine „Addon“ bietet nicht nur zusätzliche Optionen, wie etwa die Transparenz der Fenster zu ändern, nein, man kann damit auch Skins von ihrer Homepage herunterladen und diese benutzen.

Einziger Nachteil im Moment: Es gibt kaum bzw gar keine wirklich guten Skins für den neuen Messenger, da dieser noch nicht lange herunterzuladen ist.

Ich habe sage und schreibe Zwei nette gefunden, von denen einer allerdings nicht geht.

Der Skin den ich momentan benutze nennt sich Ev0 4 und ist wunderbar!

Ich kann ihn nur jedem empfehlen. Man kann damit nicht nur ausblenden welche Icons angezeigt werden, sondern außerdem die Hintergrundfarben sowie die Anzeigebilder von links nach rechts wechseln (denn diese sind in den Default-Settings neuerdings links!). Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Design by Will 'Willz' Ingles  (sichtbare mail-adds gestrichen)

Design by Will 'Willz' Ingles (sichtbare mail-adds gestrichen)

Nachdem das geschafft war, lösen sich die restlichen Probleme eigentlich in Wohlgefallen auf. An den pinken Hintergrund (wieso is der bei mir eigentlich Pink?! Weiß einer, wie ich den eventuell ändern kann?) in der Kotankliste habe ich mich bereits gewöhnt und irgendwie sieht es nicht schlimm aus~

Fazit:

Solange man drum herum kommen kann, braucht man den Messenger nicht zu installieren. ICQ bietet immer noch eine mindestens genauso gute Lösung und für die ganzen Hardcore-Chatter gibt es sicherlich auch noch bessere Möglichkeiten, von denen ich aber keine Ahnung habe.

Ich ruhe mich jetzt erst einmal vom ganzen Stress etwas aus… und lasse mich anschreiben von meinen ganzen Kontakten… Auf Wiedersehen.

vsan

PS: Ich sehe grade, dass die Links zu Myspace, Livejournal und Twitter nicht richtig gingen, hab das mal geändert.

6 Kommentare

  1. Horst Dombrowsky said,

    würde mich freuen wen wir beide das mal hinbekommen würden mit den msn bei mir geht er auch nicht auf seit ich den neuen runder geladen habe eer sagt dann immer Windows Live Communication Platform geht nicht oder so! meinste ob wir das hin bekommen ? da ich ja den msn nicht auf bekommen schickst mir bitte die antwort an xxxxxxxx

    danke dir

    Gruss Horst

    • vsan said,

      Lieber Horst,
      aus Gründen der Diskretion habe ich, erst einmal vorweg, deine Mail-Adresse heraus gekürzt. Ich will ja schließlich nicht, dass du irgendwelche unliebsamen Nachrichten erhälst.
      Desweiteren hoffe ich, dass du meinen Text aufmerksam gelesen und den rot hervorgehobenen Teil bemerkt hast! :>

      Die Datei „wlcomm“ findest du ganz einfach über die Windows-Suchfunktion im Startmenü. Einfach deine Laufwerke danach durchsuchen und mit einem Rechts-Klick auf die Eigenschaften zugreifen. Unter dem Reiter „Kompatibilität“ solltest du jetzt ein Häkchen beim Punkt „visuelle Effekte deaktivieren“ setzen et voilà, das Problem mit dem Messenger sollte behoben sein! ;D
      Sollte dies nicht der Fall sein, muss ich dich leider bitten, dem Support des Messengers eine EMail zu schreiben oder nach weiteren Lösungsvorschlägen zu googlen. Denn auch ich habe diese Lösung nur durch die Hilfe der allmächtigen Götter, innerhalb von Sekunden, finden können (wie ja im Text beschrieben).

      Ich hoffe das konnte dir dennoch ein wenig helfen.
      vsan

  2. Andreas said,

    Perfekt das was ich hier gelsen hab hat mir sehr geholfen …😉 Danke

  3. Flz said,

    Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Hab es ausprobiert, MSN funkt trotzdem nicht😦😦
    Muss weitergooglen…

    • vsan said,

      hm. Tut mir Leid, aber auch einfach Mal den Support bei Windows Live fragen, vielleicht haben die ja doch noch nen weiteren guten Tipp. Probieren geht bekanntlich über Studieren~

      Wünsche jedenfalls viel Glück!

  4. [HILFE][MSN] Kann keine mehr adden. - Knuddels.me - Bots, Cheats, Chat said,

    […] […]

Schreibe einen Kommentar

